In der Kirche St. Ansgar in Schleswig befinden sich auf beiden Seiten des Kirchenschiffs je fünf Rundbogenfenster von Else Bircks mit einer ungegenständlich-ornamentalen Verglasung.

Else Bircks
* 1903 – † 1994

Schwester Else Hildegard Bircks war Ordensschwester im Benediktiner-Kloster Beuron in Baden-Württemberg, arbeitete und lebte zeitweise auch in Heidenoldendorf bei Detmold. Als Künstlerin fertigte sie Glasfenster für verschiedene Kirchen und war auch als Buchillustratorin und Kirchenmalerin tätig. Ihre Lebensdaten werden in verschiedenen Quellen unterschiedlich genannt, überwiegend 1903–1994, stellenweise aber auch 1905–1995.

Literatur: AKL, Band 11, 1995.

St. Ansgar
Lollfuß 61, 24837 Schleswig (SL)

Die Kirche St. Ansgar in Schleswig wurde 1898 durch den Architekten Brettschneider erbaut. 1963–65 erfolgte eine Umgestaltung. Von der ursprünglich farbigen Fensterverglasung sind lediglich erhalten die Fenster im Obergaden des Mittelschiffs mit geometrisch-ornamentaler, durch farbigen Randstreifen eingefaßter Verglasung.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Sankt Ansgar     Schleswig, St. Ansgar