In der Sakristei der Kirche St. Bartholomäus in Wesselburen befinden sich farbige Rundbogenfenster von Ernst Jansen-Winkeln. Sie zeigen die Propheten Elia (1 Kön. 19) und Jesaja (Jes. 6), jeweils umgeben von einem Engel. Die Fenster sind grafisch reduziert gestaltet, die Figuren farblos gestaltet. Nur die Gaben der Engel an die Propheten sind leuchtend rot. Der Rahmen der Fenster ist in tiefem Blau gestaltet.

Werkstatt: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Ernst Jansen-Winkeln
* 13.02.1904 in Winkeln – † 11.04.1992 in Mönchengladbach

Ernst Johann Jansen-Winkeln wurde am 13. Februar 1904 in Winkeln im Rheinland geboren. Ursprünglich wurde er mit religiösen Holzschnitten bekannt. Ab 1929 vertiefte er seine Kenntnisse an den Kölner Werkschulen und dort vermutlich in der Abteilung Kölner Institut für religiöse Kunst. Er war tätig als Wand- und Glasmaler, Graphiker, Mosaizist, Bildhauer, Entwerfer von Paramenten und Wandteppichen, liturgischem Gerät und Schmuck. 1984 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Ernst Jansen-Winkeln starb am 11. April 1992 in Mönchengladbach.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Bartholomäus
Am Markt 13, 25764 Wesselburen (HEI)

Die Kirche St. Bartholomäus in Wesselburen wurde 1737–38 durch den Landesbaumeister Johann Georg Schott als Barockkirche auf den romanisch-gotischen Außenmauern des durch Brand zerstörten Vorgängers errichtet. Schott integrierte den vorher allein stehenden, nun in Backsteinen eingefasst Rundturm und den Chor unter ein großes, an einen Haubarg erinnerndes Dach. In der Mitte des Dachs befindet sich ein relativ großer Dachreiter mit einer an süddeutsche Kirchen erinnernden Zwiebelspitze.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde St. Bartholomäus Wesselburen     Wesselburen, St. Bartholomäus